Neuigkeiten


05.03.2024 Neues LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Bausendorf

Bereits in der vergangenen Woche fuhr eine Gruppe von acht Mitgliedern der Feuerwehr Bausendorf gemeinsam mit dem stv. Wehrleiter und dem Sachbearbeiter der VG Verwaltung zur Abholung des neuen Fahrzeuges ins Rosenbauerwerk nach Luckenwalde.

Nachdem es am Montag nach der Anreise eine zweistündige Werksführung durch die Hallen von Rosenbauer gab, bei der es die gesamte Produktion der AT Serie sowie den Kabinenbau des FLF Panther zu bestaunen gab, ging es am Dienstag an die Einweisung und Abnahme des neuen LF10.

Hier wurde den anwesenden Maschinisten die gesamte Bedienung des Fahrzeuges inklusive der Feuerlöschkreiselpumpe N25, des Stromerzeugers RTE PX 14 und aller eingebauten Beleuchtungsgeräte, wie dem Seto Aldebaran HERO 6 Lichtmast sehr praxisorientiert und verständlich näher gebracht. Im Anschluss daran fand dann die Abnahme von Aufbau und gesamter Beladung des Feuerwehrfahrzeuges statt. Hierbei festgestellte Mängel wurden in einem Protokoll zusammengefasst und bis zum nächsten Vormittag durch die Mitarbeiter des Fahrzeugherstellers behoben. Nun sollte endlich die etwa 660 Kilometer weite Heimreise angetreten werden. In Bausendorf wurde das neue LF10 bereits freudig von zahlreichen Feuerwehrkameraden erwartet und empfangen.

Am vergangenen Wochenende und in den kommenden Wochen wartet nun noch viel Arbeit auf die Bausendorfer Feuerwehrleute, da es alle Kameraden in die neue Technik einzuweisen gilt. Die bereits durchgeführten Einweisungen zeigen aber, dass das Interesse und die Motivation hervorragend sind.

Die Beschaffung des neuen Fahrzeuges bedeutet für die Ortsfeuerwehr eine Zeitenwende, da es nun erstmals an diesem Standort ein Fahrzeug gibt, dass mit einer Gruppe (9 Feuerwehrleute) besetzt ist und viele Gerätschaften vorweist, die es zuvor in dieser Form in Bausendorf nicht gab.

30.03.2019 Dreck-weg-tag

Am 30.03.2019 fand wiedereinmal der Dreck-weg-Tag in Bausendorf statt. Bei schönstem Wetter haben sich zahlreiche Helfer am Gemeindezentrum getroffen um rund um Bausendorf und Olkenbach die Straßenränder vom Dreck zu befreien. Wir waren auch dabei. Unsere Jugendfeuerwehr hat die Aktion Dreck-Weg-Tag rund um Bausendorf tatkräftig unterstützt.

09.03.2019 GROßÜBUNG  in einer Jugendhilfeeinrichtung

Am 09.03.2019 fand in Bausendorf eine Großübung einiger Feuerwehren der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach statt. Simuliert wurde ein Küchenbrand in einer Jugendhilfeeinrichtung, der sich zu einem Dachstuhlbrand weiter entwickelte. Sechs Personen wurden im komplett verrauchten Küchenbereich und in darüber gelegenen Zimmern vermisst. Sofort nach Eintreffen am Objekt machten sich die Einsatzkräfte daran, eine Wasserversorgung vom unterirdischen Löschwasserbehälter aufzubauen und die Menschenrettung einzuleiten. Parallel dazu wurde in der Straße „Unterm Bergfried“ durch die Feuerwehr Olkenbach eine Pumpe in Stellung gebracht und über eine fest installierte unterirdische Wasserleitung Löschwasser aus einem Hydrant in den Löschwasserbehälter am Objekt nachgespeist. Kurz nachdem der erste Trupp unter Atemschutz das Gebäude betreten hatte, konnte auch schon die erste Person aus dem Gebäude gerettet und an die ebenfalls an der Übung teilnehmenden Malteser übergeben werden. Nachdem alle Personen aus dem Gebäude und eine weitere Person im rückwärtigen Bereich nach einem simulierten Fenstersturz gerettet waren, entwickelte sich die Lage weiter und der Brand ging auf den Dachstuhl über. In Reaktion darauf wurde der Teleskopgelenkmast in Stellung gebracht und eine Brandbekämpfung von oben eingeleitet. 
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung war das Ziel der Übung erreicht und es hieß: „Zum Abbau, fertig.“ Nachdem die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt war, wurde der Einsatz kurz von der Übungsleitung und dem Wehrleiter Revue passieren gelassen. Hier wurde besonders auf die exponierte Lage des Gebäudes und die Löschwasserversorgung eingegangen. Ebenfalls wurde ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte und Mitwirkende ausgesprochen. 
In Anschluss gab es von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe Bergfried noch heiße Würstchen und kalte Getränke für alle Mitwirkenden. 
Mitwirkende an der Übung waren die Wehrleitung, die Feuerwehr Einsatzzentrale und die Führungsstaffel der VG Traben-Trarbach, die Feuerwehren aus Bausendorf, Olkenbach, Bengel, Traben-Trarbach LZ1 und Kröv, die First Responder Bausendorf, sowie der Malteser Hilfsdienst aus Wittlich.

24.11.2018 Abschlussübung der Feuerwehren aus Bausendorf und Olkenbach

Am Samstagabend hat gegen 17:00 Uhr die alljährliche Jahresabschlussübung der Feuerwehren Bausendorf und Olkenbach an einem Anwesen in Diefenbach stattgefunden. Es wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einer für den Innenangriff und einer für den Aussenangriff sowie die Riegelstellung zum benachbarten Schuppen. Am Ende waren alle vermissten Personen gerettet und in der gegenübergelegenen Kapelle zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf der Übung zufrieden und lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren. Die Feuerwehren Bausendorf und Olkenbach üben etwa alle drei Monate gemeinsam, da sie auch im Einsatz fast immer gemeinsam alarmiert werden und sich dabei ergänzen müssen. 

Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Übung, richteten der VG Bürgermeister Markus Heintel sowie Manfred Condnè und Hans-Peter Heck die Ortsbürgermeister von Diefenbach und Bausendorf ihre Dankesworte an die beiden Wehren. 

Die Feuerwehr Bausendorf hat in diesem Jahr bereits 31 und die Feuerwehr Olkenbach 23 Einsätze abgeleistet. Neben einigen Bränden handelte es sich dabei vor allem um Technische Hilfeleistungseinsätze. Die Feuerwehren sind immer dankbar für Nachwuchs und Interessierte, die sich bei der Feuerwehr einbringen möchten. Sprechen Sie uns einfach an oder melden sie sich über die bekannten Kanäle.

10.07.2018 Evakuierungsübung in der Kita Bausendorf.

Am heutigen Dienstag Vormittag fand die diesjährige Evakuierungsübung der Kita in Bausendorf statt. Bei dieser Übung ging es darum, eine Räumung aufgrund eines Brandes zu simulieren und so im Ernstfall genau zu wissen was getan werden muss um in möglichst kurzer Zeit und ohne Ausbrechen einer Panik die Kinder nach Draußen in einen sicheren Bereich zu führen. Dies ist in erster Linie die Aufgabe der Erzieherinnen in der Kita. Um den Kindern gleichzeitig das Thema Feuerwehr näher zu bringen und die Angst zu nehmen, wird dieses Vorgehen seit einigen Jahren mit einer Brandschutzübung der Feuerwehren aus Bausendorf und Olkenbach kombiniert. 

Im Anschluss wurde den Kindern das Vorgehen der Feuerwehr am und im Gerätehaus der Feuerwehr Olkenbach auf kindgerechte Weise erklärt. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Kleinen gesorgt und auch der Spaß kam nicht zu kurz. 

Die Feuerwehr Bausendorf bedankt sich recht herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Olkenbach und der Kita Bausendorf.

13.05.2018 Infostand an der Bausendorfer Maikirmes

Infostand der Feuerwehren aus Bausendorf und Olkenbach auf der Maikirmes in Bausendorf. Hier können sich heute alle Interessierten über die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr informieren.

09.05.2018 BRIEF AN ALLE BAUSENDORFER UND OLKENBACHER.

HERZLICHE EINLADUNG ZUM MITMACHEN. WIR BRAUCHEN EUCH!

20.04.2018 Übung mit Teleskopgelenkmast in der Wyttenbachstraße.

Am gestrigen Donnerstag Abend fand in Bausendorf in der Wyttenbachstraße eine größere Übung der Feuerwehren aus Bausendorf und Olkenbach statt. Neben den beiden Feuerwehren war auch der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Traben-Trarbach LZI vor Ort. Der Schwerpunkt der Übung lag in der Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren und dem Teleskopgelenkmast, sowie in der Wasserversorgung dieses Fahrzeuges. Nach erfolgreichem Verlauf der Übung wurden auf dem Schulhof noch weitere Einsatzmöglichkeiten dieses speziellen Hubrettungsfahrzeuges erörtert. Die Feuerwehr Bausendorf dankt ganz herzlich dem Besitzer des Anwesens für die Bereitschaft an diesem Objekt üben zu dürfen. Ebenfalls herzlichen Dank für das öffentliche Interesse der Dorfbevölkerung. Interessierte Bewohner von Bausendorf sind jederzeit herzlich willkommen bei uns mitzumachen.